Dienstag, 24. Juli 2012

Ich gehe gerne Klettern

Baumklettern

Ja, ich klettere gerne auf Bäume. Na und?
OK, 25 Meter und mehr ist schon so eine Sache. Da wird es auch schon mal gefährlich und freiwillig machen das auch nur wenige.


Und warum macht man das? Geocaching! Also das Suchen von Tupperdosen im Wald mit Hilfe von GPS-Geräten. Aber so ist das ja schon lange nicht mehr. Geocaches sind mittlerweile auch schon mal richtig tricky. Aber macht man es eine Zeit lang, braucht man einen neuen Kick. Und der Schwierigkeitsgrad geht in der Terrainwertung, also die Schwierigkeit des Geländes, von 1 bis 5.
1 bedeutet, dass man theoretisch auch mit dem Rollstuhl vorfahren kann. Bei 2 muss man sich schon mal Bücken oder Strecken, ab 3 wird das Gelände rauh und dreckig und am muss auch mal etwas klettern, aber nie mehr als 2 oder 3 Meter...T4 ist dann schon etwas heftiger, aber auch immernoch ohne Ausrüstung möglich. Bei T5 ist eine Ausrüstung nötig. Das kann ein Boot sein für einen Inselcache oder eben auch eine richtige Baumkletterausrüstung mit 60 Meterseil und Aufsteighilfen.

Und dann geht es auch nicht mehr um das blosse Eintragen seinen Nicknames in das Lognuch. Es geht ums Klettern. Eine weitere Steigerung ist dann noch das Weiterklettern mit einer Kurzsicherung. Das heisst man geht am Seil hoch und klingt sich dann aus der Aufsteighilfe aus und klettert quasi zu Fuß weiter mit einer Kurzsicherung bis in die Baumkrone. Da können schonmal 34 Metter zusammenkommen. Leider werden die Buchen, welche man hier meistens beklettert nicht viel höher.

Was daran genau der Auslöser ist, kann ich auch nicht sagen, aber es macht süchtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen